Dienstag, 26. Juni 2012

Saubere Produktion- Eine mögliche Lösung?


Schon einmal etwas von sauberer Produktion gehört?

Dabei werden die Rohstoffe effizienter genützt und es werden weniger Wasser und Energie verbraucht. Die Produktion wird also gleichzeitig effektiver (ertragreicher) und umweltschonender. Klingt doch sehr gut oder?

Alle Prozesse und der Materialfluss werden analysiert und es wird versucht, wo möglich, Wasser und Energie einzusparen. Bei wasserintensiven Produktionsprozessen kann der Verbrauch um 25-50% gesenkt werden. Es wird aber auch dafür gesorgt, dass das Wasser nicht verschmutzt wird indem z.B. toxische Stoffe vermieden werden. Aber natürlich gibt es auch hier ein Contra: die Umstellung ist natürlich eher kostspielig.
Bei der sauberen Produktion kommt es natürlich darauf an, worauf der Fokus gesetzt wird. Da wir uns mit Wasser beschäftigen werden hier nur Dinge die mit hiermit im Zusammenhang stehen erwähnt.

Unter folgendem Link können Sie am Beispiel Woolworth in Südafrika nachlesen, wie das Ganze denn so aussehen kann.

Natürlich wollen wir keine Werbung für Firmen machen, die folgenden Links dienen nur der Information über saubere Produktion:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen