Mittwoch, 29. Februar 2012

Wie viel Wasser fließt in die Industrie?

Im Vergleich zur Landwirtschaft handelt es sich hierbei um einigermaßen niedrigere Zahlen. Weltweit werden rund 23% des Wassers für die industrielle Produktion verwendet. Die Hauptanwendungsbereiche sind als Kühl-, Lösungs- oder Reinigungsmittel.

Natürlich gibt es hierbei extreme regionale Schwankungen. Vergleicht man die Industrieländer mit den Entwicklungsländern so sieht das Zahlenverhältnis natürlich ganz anders aus. Im industrialisierten Europa werden 54% des Wassers für die Industrie verwendet, während es in Afrika 5% sind.

Was aber zu den regionalen Unterschieden hinzukommt, sind die Unterschiede im Wasserverbrauch in den verschiedenen Branchen. Beispielsweise wird mehr Wasser für die Papierproduktion aufgewendet als für die Plastikproduktion.

Nachdem wir aber schon wissen, dass rund 70% des Wassers weltweit in die Landwirtschaft fließen, handelt es sich bei dem Wasser für die Industrie nur um ein knappes Drittel. Die Industrie nimmt uns also nicht einmal annähernd so viel Trinkwasser weg wie die Landwirtschaft und das Wasser wird dort teilweise nicht einmal verbraucht (Kühlwasser).

ABER: Wie von der Industrie allgemein bekannt, hinterlässt sie nicht nur wünschenswerte Ergebnisse, sondern auch Unmengen an Abwasser!

Was finden Sie nun besser: Wasser für die Industrie oder für die Landwirtschaft zu verwenden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen