Mittwoch, 1. Februar 2012

Wie viel Wasser braucht Ihr Computer?

Los geht´s erst mal mit einem praktischen Beispiel:
Die meisten von Ihnen werden nun denken, was soll die Frage?! Mein Computer braucht doch kein Wasser!
Wenn es zum Thema Wasser kommt, setzt das wohl kaum jemand mit seinem Computer oder generell Elektronik in Verbindung. Natürlich hat ihr Computer auch keinen direkten Wasserverbrauch, der indirekte Wasserverbrauch ist jedoch nicht zu unterschätzen. Durch die Erfindung des Mikrochips ging es steil bergauf mit der IT-Technik und der komplexen Elektronik. So viele neue Möglichkeiten, durch solch kleine Chips, Wahnsinn!
Die Kehrseite hierbei jedoch ist, dass hiermit auch der Wasserverbrauch für die Produktion einen gewaltigen Umfang annimmt. Eine Studie zeigte, dass die Produktion eines einzigen Mikrochips (32 MB DRAM Chip) alleine rund 32 Liter Wasser verbraucht. Ein normaler PC ohne großartige Extras kommt dabei schon auf ein paar Hunderte solcher Chips, was einen Schätzwert von ca. 20.000 Litern ergibt.
Macht doch nichts, die Chips werden ja nicht bei uns erzeugt, somit steigert sich der Wasserverbrauch der Industrieländer nicht dadurch. Die Industriebetriebe sind natürlich so klug und lagern die Produktion größtenteils aus, somit wird nicht unser Wasser verbraucht, jedoch bringt das den anderen Ländern erhebliche Schäden ein!!!

Hier der Link zur Veröffentlichung über die Studie(englisch): http://www.eurekalert.org/pub_releases/2002-11/acs-ttp110502.php

3 Kommentare: