Mittwoch, 22. Februar 2012

Wie viele Liter Wasser werfen Sie täglich in den Papierkorb?

• Juhu, die Post ist da! Wieder nichts Interessantes dabei, weg damit! Täglich bekomme ich Flyer, Prospekte, Einladungen, Angebote etc. zugestellt, welche sofort weiter in den Müll wandern.
• Ich neige dazu Dinge zu vergessen und schreibe mir daher gerne Stichworte auf um mich an wichtige Dinge zu erinnern.
• E-Mails? Zu unpersönlich, ich schreibe lieber Briefe!
• Ich mache lieber eine Kopie davon, doppelt hält besser!
• Frühstück, ja wo ist denn meine Zeitung?!
• Mist, schon wieder kein Klopapier mehr!
• ...
Worauf wollen wir wohl hinaus? Was haben alle diese Beispiele gemeinsam? – Richtig, Papier! Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, wie viel Wasser für die Produktion von einem einzigen Din A4 Blatt (á 80 g/m²) gebraucht wird? – Für die Produktion von einem Blatt Papier aus Holz (ca. 5g) werden 10 Liter Wasser verbraucht. Um aus Altpapier Recyclingpapier zu gewinnen werden nur 20l für ein Kilogramm benötigt. Das heißt anders formuliert, dass man mit derselben Menge 100-mal so viel Recyclingpapier herstellen kann. Hätten Sie das vermutet??

http://www.virtuelles-wasser.de/papier_leder.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen