Dienstag, 24. Januar 2012

Viva la (industrial) revolution?!

Industrielle Revolution – und alles verändert sich...

Doch bringt diese wie am Anfang geglaubt nur positive Veränderungen mit sich?? Was denken Sie?
Natürlich nicht, das weiß doch jeder! Doch da wir uns in diesem Blog nicht auf alle sozialen Missstände konzentrieren können, welche durch die industrielle Revolution entstanden sind, sollte die Frage wohl eher heißen: Hat sie nur positive Veränderung im Bereich der Wasserwirtschaft gebracht? Was meinen Sie hierzu?
Natürlich mit dem Beginn der Industriellen Revolution begann ein bemerkenswerter Aufstieg in der Geschichte der Menschheit. Ständig neue Maschinen, welche die Produktion vereinfachen und welche die Agrargesellschaften in Richtung Industriegesellschaften änderten. Dies hat nun, wie fast alles im Leben, positive und negative Effekte mit sich gebracht. Einerseits werden in der Landwirtschaft Unmengen von Wasser verbraucht für die Bewässerung, Tierhaltung usw. Auch wurden Prozesse und Filtersysteme entwickelt, welche es ermöglichen Wasser zu reinigen und aus Salzwasser Trinkwasser zu gewinnen.
Doch auf der anderen Seite ist der Wasserverbrauch ins Unendliche gestiegen. In Zahlen ausgedrückt, heißt das der Verbrauch hat sich in den letzten 100 Jahren ca. verzehnfacht. Immer weitere Spezialisierungen und Erfindungen, welche eine ungeahnte Menge an Wasser verschlingen, hat die Industrielle Revolution mit sich gebracht. Ein paar dieser Aspekte wollen wir nun eben in diesem Blog beleuchten und Ihnen, liebe(r) LeserIn, näher bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen