Sonntag, 18. Dezember 2011

Die „Erfinder“ des virtuellen Wassers

Da wir ja schon wissen, was virtuelles Wasser denn überhaupt ist, wollen wir nun noch kurz darauf eingehen, wer denn überhaupt den Begriff virtuelles Wasser eingeführt hat.

Mitte der 90er Jahre wurde der Begriff von dem Geografen John Anthony Allen, einem Wasserexperten am Institut für Orientalische und Afrikanische Studien der Universität London, eingeführt, wofür dieser 2008 den Stockholmer Wasserpreis vom Stockholm International Water Institute verliehen bekam.

Das Konzept des Wasserfußabdrucks wurde von A.Y. Hoekstra im Jahre 2002 eingeführt als alternativer Indikator für den Wasserverbrauch.

Diese beiden Forscher sind unter anderen auch heute noch unter den führenden in diesem Bereich.

In dem zweiten Link finden Sie weitere Informationen zu den wichtigsten Publikationen usw.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen